Zum Jahreswechsel 2021/22

Zum Jahreswechsel 2021/22

Liebe Mitglieder,

das zweite Jahr der Pandemie neigt sich dem Ende zu und ich hoffe, Sie sind bis hierin gesund geblieben und werden es weiterhin bleiben.

Das Weihnachtsfest ist in diesem Jahr sogar ein wenig „weiß“ ausgefallen und die Golfplätze erstrahlen in einer winterlichen Kulisse.

Wenn auch die Geselligkeit bei oder nach unserem Sport gelitten hat, so haben wir doch Golf spielen können, was bei vielen anderen Sportarten nicht selbstverständlich war oder ist. Österreich hat gerade seinen nächsten Lockdown absolviert und was auf uns noch zukommt, bleibt abzuwarten.

Die Digitalisierung schreitet immer weiter voran und im Sekundentakt werden wir mit negativen Schlagzeiten aus der ganzen Welt „bepflastert“. Zugegeben, es gibt eine Fülle von Themen, bei der die Digitalisierung unser Leben deutlich erleichtert und verbessert hat. Ganze Branchen und Berufsgruppen sind neu entstanden, auch die der „Hacker“, die unter anderen weltweit an Möglichkeiten basteln, um mehr von unseren persönlichen Lebensgewohnheiten zu erfahren und diese für sich zu nutzen oder zu verkaufen.

Der Deutsche Golfverband arbeitet mit Nachdruck an der Digitalisierung unseres Sports, auch, und das macht mir Sorge, an der Zentralisierung der gesammelten Daten.

Bis 2020 wurden die Handicaps lokal im jeweiligen Club verwaltet. Seit 2021 mit der gleichzeitigen Einführung des neuen WORLD HANDICAP SYSTEM - „was wir natürlich alle brauchen“ – werden unsere Daten zentral beim Deutschen Golfverband gespeichert. Die Clubs werden ein Stück weit dadurch entmündigt. Auch die Verantwortung und die Möglichkeiten der ursprünglichen Vorgabenausschüsse der Clubs sind weitestgehend beschnitten worden.  

Immer häufiger kommen auf den unterschiedlichen Homepages die Aufforderungen, sich zu registrieren. Und mit einem schnell – vielleicht unüberlegt – gesetzten Häkchen, sind wir im großen Datenpool gelandet und „man“ kennt uns dann. Die Golfclubs und deren Mitglieder wurden zu diesem und anderen Themen gar nicht erst gefragt – „der Dachverband weiß am besten, was für uns gut ist“. Wie sehen Sie diese Entwicklung?

In unserem Club ist das noch etwas anders. Unser Vorstand möchte seine Arbeit nach den Wünschen der Mehrheit der mittlerweile wieder über 500 Mitglieder ausrichten und so muss das auch sein und nicht anders herum.

Die Twistesee Golf GmbH, mit seinem Geschäftsführer Andreas Motyl, ist unser Partner auf der Golfanlage am Twistesee. Beide, also die GmbH und der Club oder anders, der "Vermieter" und der "Mieter" stehen für ein konstruktives Miteinander. Auch in diesen schwierigen Zeiten hat der Club die Twistesee Golf GmbH finanziell und medienwirksam unterstützt – und das ist gut so!  

Andreas wird mit seinem kleinen Team sicherlich alles Erforderliche dafür tun, um die Golfanlage für die kommende Saison in einen hervorragend guten Zustand zu versetzen. Ich freue mich schon drauf und sage schon heute ein herzliches Dankeschön dafür.

Noch eins – unser Club wird nächstes Jahr, also 2022 fünfundzwanzig Jahre alt. Vorgesehen ist u.a. eine festliche Jubiläumsveranstaltung in der Bad Arolser „Fürstlichen Reitbahn“ im August, wenn eine solche Veranstaltung bis dahin möglich sein sollte.

Für den bevorstehenden Jahreswechsel wünsche ich Ihnen und Ihren Familien persönlich alles erdenklich Gute, Glück, Zufriedenheit, viele Birdies, aber vor allem beste Gesundheit.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen.

Ihr
Udo Lossau 
Präsident

 



 

Golf- und Landclub Bad Arolsen e. V.
  |  
Email: info@golf-arolsen.de
  |  
Phone: 0 56 91 62 84 44
  |  
Fax: 0 56 91 62 84 45
  |  
Zum Wiggenberg 33
  |  
Bad Arolsen, 34454